Programmausblick für die Wintersaison 2022/2023 | Machmit
Mach-mit Logo
Visit our facebook page
Visit us on Instagram

MENU

Mach-mit Logo
Visit our facebook page
Visit us on Instagram

MENU

Programmausblick für die Wintersaison 2022/2023

SFBK - Mach Mit

Wir sind eine österreichweite Initiative, die mithilfe des Sports Raum für Inklusion schafft.

zwei Schneetiger sind auf ihrem adaptierten Skibob zu sehen.

Es geht wieder los: SFBK Projekt „Schneetiger“ geht in die nächste Runde

Während draußen noch die Sonne scheint und der Sommer in vollem Gange ist, bereiten wir uns mit viel Vorfreude auf die kommende Wintersaison vor. Nach den erschwerten Bedingungen in den vergangenen Jahren, hoffen und planen wir damit, im kommenden Winter wieder ein breites Sportangebot bieten zu können.

Mit unseren SFBK Schneetigern setzen wir auch dieses Jahr wieder auf ein langbewährtes Erfolgskonzept, um Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf für den (adaptierten) Wintersport zu begeistern. Es ist für alle Wintersportler:innen etwas dabei. Egal ob Skibob, adaptierter Skibob, Bi-Ski, Ski, Snowboard oder Langlauf, bei den Schneetigern heißen wir jede:n willkommen und finden für alle ein passendes Angebot. In Zusammenarbeit mit unseren kooperierenden Einrichtungen aus der Helga Keil-Bastendorff Stiftung haben wir ein in drei Schritten aufeinander aufbauendes Wirkungskonzept erstellt. Das Ganze beginnt mit unseren regelmäßig stattfindenden Workshops. Diese dienen dazu, unsere Teilnehmer:innen körperlich und mental optimal auf unser Sportangebot vorzubereiten und mit den (adaptierten) Wintersportgeräten vertraut zu machen. Darauf folgen einzelne Schneetage im näheren Umkreis von Wien. Das gelernte aus den Workshops lässt sich dort optimal anwenden und es werden erste Erfahrungen auf einer echten Piste gemacht oder bereits erlernte Fähigkeiten, gefestigt. Die Krönung und das absolute Highlight unseres Programmes sind die jährlich stattfindenden Abschlusswochen in verschiedenen Skigebieten in ganz Österreich. Geleitet werden unsere Projekte von ausgebildeten Experten:innen aus den jeweiligen Fachrichtungen mit tatkräftiger Unterstützung von Übungsleiter:innen und Betreuer:innen aus dem Wintersport.

Wir bedanken uns herzlich bei all unseren großen und kleinen Sponsoren, welche uns treu zur Seite stehen und es ermöglichen, ein nachhaltiges Konstrukt auf die Beine zu stellen, um den Wintersport in Österreich inklusiver zu gestalten! Ein großer Dank geht dabei an unseren Hauptsponsor, die Laureus Sports for Good Foundation, ohne die das Ganze so nicht möglich wäre.

Für die Wintersaison 22/23 stehen folgende Projektwochen zum Abschluss des durchlaufenen Scheetiger Konzeptes in Planung:

Projektwochen

 

Schneetiger Wintersportcamp
22. - 27.01.23
Kai Kokolakis
kokolakis@sfbk.at

Schneetiger Rauszeit
12. - 17.02.23
Thorsten Gegenwarth
gegewarth@sfbk.at

Schneetiger Abschlusswochen 1 & 2

19. - 24.03.23

26. - 31.03.23

Thorsten Gegenwarth & Kai Kokolakis

gegewarth@sfbk.at 

kokolakis@sfbk.at 

Schneetiger Schneesportwoche
19. - 25.03.23
Laura Forster & Kai Kokolakis
forster@sfbkt.at

 

(Alle Teilnehmer:innen werden über ihre Kooperationspartner rechtzeitig über die Anmeldungen informiert.)

Sollten wir Euer Interesse an unserem inklusiven Wintersportangebot geweckt haben, etwa als potentieller Teilnehmer, Übungsleiter oder Sponsor, so könnt ihr gerne mit uns in Kontakt treten.

Für aktuelle News und Updates aus unseren Kursen, folgt uns doch auf Insta oder bei Facebook.

Sportliche Grüße

Eure SFBK Schneetiger

SFBK gGmbH | Alle Rechte vorbehalten ® Impressum | Datenschutz | Anmelden