Schneetage 2023 | Machmit
Mach-mit Logo
Visit our facebook page
Visit us on Instagram

MENU

Mach-mit Logo
Visit our facebook page
Visit us on Instagram

MENU

Schneetage 2023

SFBK - Mach Mit

Wir sind eine österreichweite Initiative, die mithilfe des Sports Raum für Inklusion schafft.

Zwischen Januar und März fanden am Stuhleck unsere inklusiven Schneetage statt. Diese bieten Kindern in Österreich, denen in ihrem privaten oder schulischen Kontext der nachhaltige Zugang zum Wintersport bisher verwehrt geblieben ist, die Chance, erste Erfahrungen auf dem Schnee zu sammeln.

Die Schüler:innen der EMS Anton Sattler Gasse und der IFIT Schule verbrachten insgesamt sechs aufregende Tage am Schnee mit uns. Unter Aufsicht unserer geschulten Instruktor:innen und Übungsleiter:innen wurde sich gemeinsam der Herausforderung des Wintersports gestellt. Basierend auf den individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen der Schüler:innen, durften diese aus einem Angebot aus Ski-, Snowboard-, und Skibobkursen wählen oder sich auch für ein alternatives Wintersportprogramm entscheiden.

Von 182 teilnehmenden Schüler:innen bewegten sich über ein Drittel das erste Mal mit einem Skigerät auf einer Piste. Dabei machten sie rasante Fortschritte: wohingegen sich am ersten Tag behutsam und mit leichter Zurückhaltung auf dem Schnee bewegt wurde, arbeitete sich der Großteil der Schneetiger in den aufbauenden zwei Tagen vom Zauberteppich zum Schlepplift hoch. Zunehmend wuchs das eigene Selbstbewusstsein der Sportler:innen und es wurde ihnen gezeigt, wie sehr sich Durchhaltevermögen auszahlt.

Durch Erfolgserlebnisse am Schnee werden Kinder bei den Schneetigern in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt und ihnen neue Perspektiven aufgezeigt. So kann nachhaltige Veränderung durch Sport erzielt werden, sowohl im privaten als auch im gesellschaftlichen Umfeld. 

__

Das Motto der Schneetiger lautet: No Handicap: am Schnee benötigt jeder ein Hilfsmittel.

Wir glauben daran, dass der Wintersport die perfekte Plattform bietet, um eine selbstbestimmte Teilhabe am Leben für alle zu ermöglichen. In drei Stufen bringen wir jeden auf den Schnee. In Zusammenarbeit mit Schulen und Bildungsprojekten werden das ganze Schuljahr über vorbereitende Workshops abgehalten. Darauf aufbauend folgen Schneetagen, in welchen erste Erfahrungen auf dem Schnee gesammelt werden. In abschließenden Schneewoche verbringen Teilnehmer:innen und Trainer:innen gemeinsam intensive Sportwoche in verschiedenen Skigebieten in Österreich.

Seit am Stuhleck im Jahr 2017 die erste barrierefreie Skistation Österreichs eröffnet wurde, sind unsere Schneetiger regelmäßig dort vertreten. Auch der ASKÖ Race Day und die barrierefreie Skistation finden dort jährlich im Winter statt.

SFBK gGmbH | Alle Rechte vorbehalten ® Impressum | Datenschutz | Anmelden