Von Podersdorf bis Schielleiten - Ein Rückblick auf unser Seetiger-Programm (Teil 1/2) | Machmit
Mach-mit Logo
Visit our facebook page
Visit us on Instagram

MENU

Mach-mit Logo
Visit our facebook page
Visit us on Instagram

MENU

Von Podersdorf bis Schielleiten - Ein Rückblick auf unser Seetiger-Programm (Teil 1/2)

SFBK - Mach Mit

Wir sind eine österreichweite Initiative, die mithilfe des Sports Raum für Inklusion schafft.

Unsere Seetiger in Scheilleiten

Ein Sommer voller Sport, Gemeinschaft und Barrieren-Abbau liegt hinter uns. Wir werfen einen Blick zurück auf die unvergesslichen Höhepunkte unserer Sommersportsaison 2023. Von unseren aufregenden Seetagen in Podersdorf bis hin zu den unvergesslichen Momenten der Erlebnissportwoche Frühlingszeit – diese Saison war erneut gezeichnet von leidenschaftlichem Engagement für den inklusiven Sport.

Seetage

01. Juni | 15. Juni | 23. Juni

Im Juni brachen Schüler:innen der ITA und I-FIT Schule von Wien aus auf, um in die Natur rund um Podersdorf am See einzutauchen. Der größte Steppensee Europas lockte die Seetiger mit seiner einzigartigen Flora und Fauna, endlosen Weiten und einer Fülle an Wassersportmöglichkeiten. Segel- und Stand-up Paddel erwarteten unsere Teilnehmer:innen an einem abgelegenen Kiesstrand.

Am Vormittag wurden unsere Seetiger theoretisch in der Kunst des Segelns geschult. Danach ging es hinaus auf den See. Auf dem Boot lernten die Seetiger, wie wichtig es ist, gut mit anderen zusammenzuarbeiten und Aufgaben untereinander aufzuteilen. Doch auch die Möglichkeit ein Segelboot ganz alleine zu manövrieren war gegeben. Am Ende des Tages hatten unsere Seetiger nicht nur Segelkenntnisse erworben, sondern auch einen gestärkten Sinn für Eigenverantwortung und Selbstbestimmung.

Neben den Segelbooten ermöglichten die Stand-up-Paddeln eine sanfte Annäherung an das Element Wasser. Die Teilnehmer:innen konnten in ihrem eigenen Tempo lernen, wie sie sich souverän übers Wasser bewegen und rasch stellten sich Erfolgserlebnisse ein.

Die Seetage bedienen sich des altbewährten SFBK Konzepts „No Handicap“. Genau wie auf dem Schnee, hat auch auf dem See jeder Unterstützungsbedarf – egal ob Stand-up-Paddel, Surfboards oder Segelboote - wer sich auf dem Wasser bewegen will braucht irgendein „Hilfsmittel.“ So bietet ein See im Sommer den perfekten Raum für Inklusion

Sommerkurs

10. Mai 2023 – 21. Juni 2023

In Wien bereiteten sich im zwischen Mai und Juni zwölf Teilnehmer:innen intensiv auf eine aufregende Sommersportwoche in Schielleiten vor. Eine bunte Mischung aus zehn Rollstuhlfahrer:innen und drei gehfähigen Sportbegeisterten traf sich zu unserem Trockenkurs.

Der Kurs bot eine breite Palette von Aktivitäten, die alle Teilnehmer:innen auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten waren. Ziel- und Weitwurf dienten als perfekte Vorübung für Boccia, während Parcours-Übungen, sowohl zu Fuß als auch im Rollstuhl, Geschicklichkeit und Koordination trainierten. Fangspiele halfen dabei, die eigene Orientierungsfähigkeit zu verbessern, und Staffelspiele brachten Teamgeist und Wettbewerbsgeist zum Vorschein.

Besonders toll war es, die Seetiger am Training der Race Running Trainingsgruppe im Leichtathletik Zentrum Wien teilnehmen zu sehen. Hier hatten sie die Möglichkeit, Race Runner auszuprobieren und auf der 400-Meter-Laufbahn Runden zu drehen. Dieses Erlebnis war nicht nur sportlich bereichernd für die Teilnehmer:innen, sondern auch ein bedeutender Schritt in Richtung Inklusion und Gemeinschaft.

Unser Trockenkurs in Wien war eine Zeit voller Herausforderungen, Lernen und Spaß. Die Teilnehmer:innen waren dadurch bestens gerüstet für die aufregende Sommersportwoche in Schielleiten und freuten sich auf weitere Abenteuer im Zeichen des Sports und der Inklusion.

Schielleiten

02. Juli 2023 - 08. Juli 2023

Die Erlebnissportwoche Frühlingszeit findet jährlich im Bundessport- und Freizeitzentrum Schloss Schielleiten statt. Während dieser abwechslungsreichen Woche stehen zahlreiche Aktivitäten auf dem Programm, darunter Basketball, Trampolin, (Rollator) Biathlon, Jonglieren, Mini-Golf, Rolli-Ball, Boccia, Wettrennen, Schwimmen, Wandern und Klettern.

Durch die bunte Zusammensetzung aus Aktiv-Rollstuhlfahrer:innen, E-Rollstuhlfahrer:innen und Teilnehmer:innen ohne Rollstuhl wird über das gemeinsame Sportangebot die Wertschätzung für die Einzigartigkeit eines jeden Einzelnen gefördert und individuelle Stärken und Einschränkungen akzeptiert.

Sehr gefreut wurde sich dieses Jahr über die erneute Kooperation mit dem Kinderlauf-Verein Dynamo Seyring aus Niederösterreich. Die Schüler:innen wurden von den Seetigern eingeladen, verschiedene Sportrollstühle, Racerunner und andere angepasste Sportgeräte auszuprobieren. Anschließend stellte der Verein den Seetigern deren Lichtschranken zur Verfügung, wo sich unsere Sportler:innen ein dynamisches Wettrennen lieferten. Bei unserem Rolliball-Turnier am nächsten Tag feuerten die Schüler:innen unsere Seetiger enthusiastisch an. Diese Begegnung half, zu einem tieferen Verständnis der beiden Gruppen füreinander zu führen.

Unsere Erlebnissportwoche hat mal wieder gezeigt, dass Sport das beste Mittel ist, um Menschen zusammenzubringen.

SFBK gGmbH | Alle Rechte vorbehalten ® Impressum | Datenschutz | Anmelden