Von Podersdorf bis Schielleiten - Ein Rückblick auf unser Seetiger-Programm (Teil 2/2) | Machmit
Mach-mit Logo
Visit our facebook page
Visit us on Instagram

MENU

Mach-mit Logo
Visit our facebook page
Visit us on Instagram

MENU

Von Podersdorf bis Schielleiten - Ein Rückblick auf unser Seetiger-Programm (Teil 2/2)

SFBK - Mach Mit

Wir sind eine österreichweite Initiative, die mithilfe des Sports Raum für Inklusion schafft.

Unsere Seetiger in Podersdorf am See

Wir blicken zurück auf weitere Highlights aus unserem Seetiger Sommerprogramm. 

 

Podersdorf

03. Juli - 07. Juli | 10. Juli - 14. Juli

Altbekannt zog es die Seetiger mit Beginn des Sommers an den Neusiedler See zurück, wo aufeinanderfolgend zwei Erlebnissportwochen stattfanden.

In beiden Wochen wurde ein bewährtes Konzept verfolgt, welches die Seetiger in einzigartige Abenteuer entführte: die Teilnehmer:innen wurden am Vormittag und Nachmittag in zwei Gruppen eingeteilt. Ein Teil nahm die Zügel in die Hand und schwang sich bei einer intensiven Trainingseinheit auf der Reit- und Urlaubsranch Georgshof auf den Rücken der Pferde. Der andere Teil begab sich mit den Booten der Surf- und Segelschule Nordstrand hinaus auf den Neusiedlersee, wo dem Zusammenspiel von Wind, Ruder und Segel gelauscht wurde.

Neben den Trainingseinheiten wurde die restliche Zeit genutzt, um sämtliche Freizeitbeschäftigungen, welche das Gebiet rund um den Neusiedlersee sonst noch zu bieten hat, voll auszukosten: dazu zählten Tretboot fahren, Stand-up-Paddeln, Eisessen, Mini Golfen, Boccia und Bingo spielen und vieles mehr.

Die Erlebnissportwochen in Podersdorf bieten den Seetigern eine außergewöhnliche Möglichkeit, dem Alltag wirkungsvoll zu entfliehen. Neben der sportlichen Ertüchtigung haben sie die Möglichkeit, zu erleben, welch entspannendes und angenehmes Körpergefühl mit dem Auskosten von Freizeitaktivitäten unter freiem Himmel einhergehen kann.

Die Erlebnissportwochen am Neusiedler See sind nicht nur ein sportliches Abenteuer, sondern auch eine Gelegenheit, Freundschaften zu schließen, den Horizont zu erweitern und die Schönheit dieser atemberaubenden Region zu genießen.

 

Freizeitnetzwerk

Laufendes Programm

Das Freizeitnetzwerk findet über das gesamte Schuljahr hinweg immer freitags oder samstags statt. An diesen Tagen werden verschiedene Freizeitaktivitäten in den Bereichen Sport, Freizeit, Bildung und Kultur durchgeführt. Dies beinhaltet Ereignisse wie den Ski-Bob Race Day, Museumsbesuche, Wanderungen, Schwimmbadausflüge sowie gesellige Unternehmungen wie Rikscha-Fahren oder den Besuch der Wiener Comic Con.

Das Angebot ist offen für alle Interessierten, fokussiert sich jedoch auf Menschen, denen die eigene Freizeitgestaltung schwerfällt. Oft betrifft dies Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung. Für sie soll das Freizeitnetzwerk Perspektiven schaffen, indem gemeinsam die unterschiedlichsten Bereiche der Freizeitgestaltung kennengelernt werden.

Freizeit soll als etwas erlebt werden, was viel Spaß machen kann und einen wertvollen Ausgleich zur Arbeit oder Ausbildung bietet. So kann herausgefunden werden, wo Interessen und Leidenschaften liegen. Darüber hinaus ist das Freizeitnetzwerk eine Plattform für neue Erfahrungen, Freundschaften und Selbstentfaltung. Es zeigt, dass gemeinsame Freizeitgestaltung bereichernd und für jeden möglich ist, unabhängig von individuellen Herausforderungen.

 

Freitagssport

Laufendes Programm

Der ProVita Sportbetrieb „Freitagssport“ wird einmal die Woche ausgeführt. Immer freitags unterstützen Übungsleiter:innen der SFBK GmbH die Betreuer:innen der ProVita Bildungs GmbH dabei, ein Sportprogramm für die Teilnehmenden auf die Beine zu stellen.

Dabei stehen Bewegung und Körpererfahrung im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden werden dazu animiert, sich sportlich zu betätigen und in neuen Rollen zu erleben. Das Hauptziel ist es, den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, außerhalb ihres üblichen Lernalltags neue Erfahrungen und Erfolgserlebnisse in der Gruppe zu sammeln. Dies trägt dazu bei, soziale und sportliche Kompetenzen aufzubauen und Selbstvertrauen zu stärken.

Oft haben die Teilnehmer:innen mit den Herausforderungen des "normalen" Bildungswegs zu kämpfen. Fehlende Alternativen und begrenzte Chancen, ihren Weg in die Berufswelt zu finden, unterstreichen die entscheidende Rolle des Freitagssports für diese Zielgruppe. Der Sportfreitag fungiert dabei nicht nur als willkommene Abwechslung zum Alltag, sondern auch als Instrument zur Erweiterung von Kompetenzen.

Erfolgserlebnisse im Sport können dazu beitragen, dass die Teilnehmenden sich selbst in einem neuen Licht sehen und die positiven Erfahrungen aus dem Sport in ihre Bildungseinrichtung und ihr soziales Umfeld integrieren. ProVita zeigt, dass Bildung nicht auf einen einzigen Pfad beschränkt sein sollte, sondern dass es viele Wege zum Erfolg gibt, die sämtlichen individuellen Bedürfnissen und Stärken gerecht werden.

 

 

SFBK gGmbH | Alle Rechte vorbehalten ® Impressum | Datenschutz | Anmelden